Montag, 5. oktober 2020

Steve, du fehlst

RADIO BERN1 zum 10. Todestag von Gotthard-Sänger Steve Lee

Wie ehrt man eine Legende? Einen Sänger, der in seinem Genre zu den Besten der Welt zählte und durch seine Songs und sein Wesen unsterblich geworden ist. Es geht nur mit Musik. Zum zehnten Gedenktag verneigen sich GOTTHARD mit dem Tribute-Album THE EYES OF A TIGER vor ihrem Freund und Frontmann und bringen zwei unveröffentlichte Tracks, darunter das titelgebende EYE OF THE TIGER in zwei Fassungen, sowie elf «stripped-down»-Versionen bekannter Songs: performed von GOTTHARD – gesungen von STEVE LEE.

 

RADIO BERN1 schaut am Montag, 5. Oktober 2020 den ganzen Tag immer wieder auf das Leben und Schaffen der Gotthard-Legende zurück; am „Steve, du fäuhsch“-Tag!

 

Als die letzte Session mit STEVE LEE im Bandarchiv auftauchte, war klar, dass die Magie der Aufnahmen auch in der beinahe übersinnlichen Möglichkeit liegt, STEVE LEE wieder singen hören zu können: «Ich hätte es niemals für möglich gehalten, noch einmal ein Album mit seiner einmaligen Stimme aufzunehmen. Es war sehr emotional, die Basslinien einzuspielen», erzählt Marc Lynn, Bassist von Gotthard, und Freddy Scherrer, Gitarre, ergänzt: «Die Aufnahmen bringen so viele Erinnerungen zurück – an gemeinsame Shows, aber auch daran, was für ein grossartiger Sänger er war».

Bildquelle: sonymusic.ch


Back to top