Küchenprofis 2022

Michaela Rubi aus Steffisburg

Help we need a new kitchen... Unsere Küche, unsere Kommandozentrale, da wird gekocht, da wird gelebt, Pläne geschmiedet, herumgealbert, manchmal auch laut... bei uns nennt man das Familienleben. Nur eben, leider, unsere Küche gibt nichts mehr her, die vierzig Jahre sind nicht spurlos an ihr vorbeigegangen; wenn die sprechen könnte... seit drei Jahren ist es nun unsere Küche. Vor dem Einzug haben wir stundenlang nussbaumfarbige Fronten entfettet, geschliffen, gestrichen. Der Erfolg nur mässig oder sogar saumässig, nach nicht allzu langer Zeit ist (ganz gegen Erwarten des Verkäufers im Farbladen) die Farbe abgeblättert. Das sind zwar nur Äusserlichkeiten, doch auch mit den inneren Werten kann unsere Küche nicht mehr trumpfen: Olivenöl müssen wir längst nicht mehr kaufen, tropft doch das Fett fast von alleine aus dem Dampfabzug in die Bratpfanne (obwohl wir ständig am Putzen sind). Das Kochfeld aus der 55er CH Zeit, welches auch bei «aus» immer noch lief, konnten wir nun doch noch vor einem Küchenbrand durch ein Occasionsteil ersetzen. Auch der Küchenmischer, stellt man ihn etwas stark ein, so spritzt er über den Spülbecken-rand. Absolut der Knüller ist unser Kühlschrank, aus diesem können wir uns jederzeit direkt crushed ice ins Glas füllen – Prost . Anstelle Abstellfläche ziert unser zu Hause auch noch eine angebaute Küchenbar aus den 80er Jahren, Platz um zu zweit oder sogar gemeinsam mit den Kindern mit Spass in der Küche zu schnipseln oder Arbeitsfläche für Guezliteig auszuwallen haben wir dadurch viel zu wenig. Wir vier als Familienbande kochen für unser Leben gern, tüfteln Rezepte aus, versuchen uns als Fleischesser an veganen Speisen kreieren Süppchen und Sösschen... All das wäre noch viel, viel, viel schöner in einer gut ausgestatteten Küche mit funktionierenden Elektrogeräten. Durch die Teilnahme mit unserem Schreiben hoffen wir doch bald endlich wieder Olivenöl aus der Glasflasche und nicht Öl vom Dampfabzug benutzen zu können.

Hauptsponsoren

Co-Sponsor

Supporter
Quelle: Zur Verfügung gestellt
veröffentlicht: 7. März 2022 03:00
aktualisiert: 8. März 2022 12:28
info@radiobern1.ch