Aussagen wie «Die Sonne ist hier stärker» hört man fast nur in den Ferien.
Foto: Getty
Aufgeschnappt

Diese Sätze hörst du nur in den Ferien

Es gibt Sätze, die man nur in der Beiz hört. Solche, die nur an Festivals gesagt werden. Und Sätze, die man nur in den Ferien hört. Bist du auch jemand, der in den Ferien immer solche Sachen sagt?

Ferien sind Entspannung pur – in den meisten Fällen zumindest. Und wenn wir entspannt sind, hausen wir auch mal ganz andere Sprüche raus. Diese Sätze gibt es so nur in den Ferien zu hören:

«Die Tomaten schmecken hier einfach besser als zu Hause»

Klar, in den Ferien ist doch alles besser – auch die Tomaten.

Tomaten sind fein.
Foto: Getty

«Schau, so etwas gibts bei uns zu Hause nicht»

Wir kennen es alle: In anderen Ländern gibt es eben auch andere Produkte. Und diese muss man unbedingt mitnehmen. Aber seien wir mal ehrlich: Wie viele Dosen oder Gläser dieser Lebensmittel habt ihr bei euch zu Hause wirklich, also wirklich gebraucht?

Hast du das bereits gesehen?
Foto: Getty

«Sind auch alle eingecremt?»

Klassischer Mami-Satz. Aber wer von euch ist schon einmal ohne Sonnenbrand aus den Ferien zurückgekehrt?

Mehr ist mehr, zumindest bei der Sonnencreme
Foto: Getty

«Fürs Zähneputzen ist das Wasser okay, aber nicht zum Trinken»

In welchen Ländern ist das Wasser trinkbar? Ich vergesse es immer...

Das Wasser ist fürs Zähneputzen schon okay.
Foto: Getty

«Das ist eine viel trockenere/nässere Hitze hier»

Wir gehen doch in die Ferien, um Sonne zu tanken. Dass das Klima im Ausland anders ist als in der Schweiz, ist ja logisch...

Ägypten hat ein trockenes und heisses Klima.
Foto: Getty

«Die Sonne ist auch intensiv, wenn es Wolken hat»

Diese Aussage kennen wir doch auch vom Skifahren. Trotzdem unterschätzen wir die Sonne immer wieder.

Auch morgens und abends ist die Sonne im Sommer stark. Also immer brav eincremen.
Foto: Getty

«Das Meerwasser tut meiner Haut einfach gut»

Denk einfach nicht daran, wie viele Menschen schon ins Meer gepinkelt haben...

Sich im Meer treiben lassen ist Entspannung pur.
Foto: Getty

«Natürlich sind die alle freundlich, sie leben ja vom Tourismus»

Vielleicht sind die Leute im Ausland auch einfach offener und freundlicher.

Kellner müssen doch immer freundlich zu ihren Gästen sein, oder?
Foto: Getty

«Du musst ihnen nicht so viel Trinkgeld geben, das ist für sie auch schon viel»

Die Frage rund ums Trinkgeld beschäftigt uns doch alle in den Ferien. Klar ist der Schweizer Franken stark, und klar sind die Lebenshaltungskosten tiefer als in der Schweiz. Aber wollen wir den freundlichen Mitarbeitern nicht auch etwas gönnen?

In manchen Ländern wird Trinkgeld erwartet.
Foto: Getty

«Jetzt freue ich mich aber auf mein Bett»

Zu Hause ist es doch immer noch am schönsten.

Das eigene Bett ist doch immer am bequemsten.
Foto: Getty
Quelle: RADIO BERN1
veröffentlicht: 16. August 2021 10:45
aktualisiert: 16. August 2021 10:46
info@radiobern1.ch