Besteck in Geschirrspüler
Foto: Pexels.com
Streitfaktor

Griff oben oder unten?

Das Einräumen des Geschirrspülers hat schon in manch einer Beziehungen für Konflikte gesorgt. Dabei sollte das Haushaltsgerät doch den Alltag erleichtern. Solange man nicht einer Meinung ist, wie denn das Besteck nun richtig in den Korb geräumt wird, kann es immer wieder zu Konflikten kommen. Wir erklären dir deshalb, wie man es richtig macht.

Es gibt wohl tausende verschiedene Arten, eine Spülmaschine einzuräumen. Doch wurde uns jemals gezeigt, welches nun das einzig richtige System ist? Tragischerweise geraten deshalb immer wieder Paare oder Familien aneinander. Wir wollen dem entgegenwirken und klären deshalb auf, wie die Waschmaschine, vor allem der Besteckkorb, richtig eingeräumt wird.

Ein wenig Durcheinander muss sein

Sortiert oder chaotisch, nach oben oder nach unten? Wer bisher den Besteckkorb bereits beim Einräumen nach Löffel, Messer und Gabel sortiert hat und dachte, so wäre es einzig richtig, liegt falsch. Praktisch ist diese Taktik nur beim Ausräumen. Spülmaschinenhersteller wie Siemens oder Bosch empfehlen ganz klar ein wenig Durcheinander beim Einräumen des Bestecks. Dadurch fallen die Löffel beispielsweise nicht ineinander und können besser umspült werden. Das Besteck sollte ausserdem mit möglichst viel Abstand zueinander einsortiert werden. So wird es besonders sauber.

Löffel sollten ausserdem immer mit Griff nach unten eingeräumt werden. Umgekehrt bleiben öfters Essensreste hängen und die Löffel müssen trotz Maschine nachgespült werden. Bei Messern und Gabeln besteht mehr Freiheit. Um die Verletzungsgefahr gering zu halten, können Messer mit der Klinge nach unten eingeräumt werden. Dasselbe gilt für Gabeln. Vor allem bei scharfen und spitzen Messern sowie in einem Haushalt mit Kindern lohnt es sich, mit Griff nach oben einzuräumen. Wenn das Besteck aber möglichst gründlich gewaschen werden sollte, müsste das Besteck mit Griff nach unten einsortiert werden.

Alufolie gegen Rost

Grosses und langes Besteck gehört hingegen nicht in den Besteckkorb, da es die Spülarme behindern könnte und somit das Geschirr schliesslich nicht sauber wird. Deshalb gehört solches Besteck in den oberen Geschirrkorb. Zusätzlicher Tipp: Damit das Besteck nicht rostig wird, einfach etwas Alufolie im Besteckkorb platzieren. Die Folie nimmt den Rost eher auf.

(red.)

Quelle: RADIO BERN1
veröffentlicht: 10. September 2021 13:45
aktualisiert: 10. September 2021 13:58
info@radiobern1.ch